Dienstag, 28. Juli 2015

Brennholzverleih und meckerndes Publikum

Das wäre doch mal eine Geschäftsidee: Brennholzverleih!
Genug zum Verleihen hätten wir. Halt nur einmal...

12,5 Ster wurden dieses Jahr gespalten und aufgesetzt.
Der Hausimker leidet immer noch unter den Nachwehen des Hantavirus und musste deshalb dieses Jahr von einem Freund spalten lassen. Sehr zu seinem Leidwesen, denn eigentlich macht er diese körperliche Arbeit gerne. Aber es fehlen einfach noch die Kräfte für diese Anstrengung. 

Aufgesetzt habe ich. Holz auf Holz - Stück für Stück - eine fast meditative Arbeit - ich mach das auch gerne, mein Rücken ist da anderer Meinung. Aber da muss er durch.
Beifall bekam ich ab und zu von den Meckerziegen.
30 Stück stehen seit letzter Woche als Leihgabe eines Landwirts vom Nachbarort als Landschaftspfleger an unserem Haus.
Sie sollen die Verbuschung und Verkrautung unseres Tals verhindern und das tun sie mit Hingabe.
Ist die Kleine nicht herzallerliebst?
Von uns bekommen sie Wasser, mit der goldenen Sichel bei Vollmond geschnittenes Heu, handgeschnitzte Apfelstückchen, Wundcreme bei Risswunden am Euter und Streicheleinheiten en masse.
Ja, es stimmt, die Kerlchen werden so richtig verwöhnt. Mikesch ist schon eifersüchtig ....
  
 Wir haben uns schon richtig an die Bande gewöhnt.
 
 

Mitte der Woche werden sie an einen anderen Einsatzort gebracht. Schade.
Sie und ihr Gemecker werden uns fehlen.
 
  Servus, Ihr Guten - bis nächstes Jahr!

6 Kommentare:

  1. Hihi Brennholzverleih ist echt klasse Idee ;-)
    Das solltet ihr mehr publik machen, bei mir würd's gehen, denn mein Kamin wird eigentlich nie befeuert...tststs
    Tja, ich würd sagen, da müßt ihr euch halt selber eine kleine Ziegenherde anschaffen, dann wird euch das Gemecker
    immer begleiten :-) Sie sind aber auch echt süß...
    GLG Tine

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist ja eine menge Holz, da kann der winter ja kommen ( nur noch nicht so bald). Die ziegen haben ihre Arbeit anscheinend auch zur Zufriedenheit gemacht , denn sie dürfen ja wiederkommen.Danke für deinen Bericht
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Ich bringe es dann als Asche zurück....gute Idee!
    Die Zicklein sind ja herrlich.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Meine Freundin und ich würden gerne Honig bei dir kaufen, wäre das möglich?? (diese Nachricht brauchst du nicht veröffentlichen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar geht das, Christine. Schick mir doch eine mail mit Deinen Wünschen: spess-art@t-online.de
      LG Birgit

      Löschen
  5. Was für eine Abwechslung, mal eine kesse Horde quirliger Ziegen bewirten zu dürfen. Die Stückzahl ist sicher zu viel, aber warum nicht eine kleine Miniherde? Es stellt sich natürlich dann auch die Frage nach der Aufsicht, wenn ihr verreisen wollt. Wenn man da einen netten, hilfsbereiten Nachbarn hat, ist das Gold wert. Und Du hast meinen größten Respekt vor Deiner Holzstapelei. Was für ein Anblick! Beim der letzten Spaltaktion beim Nachbarn habe ich mir eine Kreuzbeinblockade zugezogen. Aber jetzt ist alles zu 95% wieder gut. Ich wünsche Dir allzeit eine gute Rückenmuskulatur! ;o)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen