Mittwoch, 5. August 2015

Mensch gleich (un)menschlich ???

Frankfurt - Südbahnhof - 17.55 Uhr
Der Bahnsteig ist voller Menschen.
Schräg hinter mir steht ein Mann.
Aus dem Augenwinkel sehe ich, dass der Mann sich auf den Boden setzt und mit dem Rücken an das Treppengeländer lehnt.
Nun, das ist zunächst einmal nichts besonderes.
 
Dann jedoch kippt der Mann auf die Seite und fängt an zu krampfen.
Mist, denke ich, der hat einen epileptischen Anfall.

Die Menschen um mich rum starren und starren und starren.
Keiner bewegt sich.
Direkt neben mir steht ein Mann, starrt und hört noch Musik dazu.
Er nimmt die Ohrstöpsel noch nicht mal aus den Ohren.

Ok, denke ich, dann mal los. 
Ich hocke mich zu dem Mann auf den Boden, rede beruhigend auf ihn ein und achte darauf, dass er sich durch seine unkontrollierten Zuckungen nicht noch verletzt.
Mehr kann und sollte man in so einem Fall auch nicht tun. 

Die anderen - gaffen weiter. Auch mich spricht niemand an, ob weitere Hilfe notwendig ist.

Nach ein paar Minunten ist der Anfall vorbei und der Mann beginnt sich langsam zu entspannen. Er ist dann recht schnell wieder auf den Beinen, seinem Gesicht ist jedoch anzusehen, wie schlimm solch ein Erlebnis sein muss. Mein Angebot, einen Arzt zu holen, lehnt er ab.

Die anderen? Unbeteiligte, gleichgültige Gesichter wenden sich wieder ihren Mobiltelefonen zu.

Ich schreibe das hier nicht, um mir Beifall abzuholen.
Für mich war das eine Selbstverständlichkeit.

Ich schreibe das, weil ich fassungslos und wütend bin.
Diese Ignoranz und fehlende Hilfsbereitschaft meiner Mitmenschen erschrecken mich zutiefst. 
Hat denn heute keiner mehr den Arsch in der Hose?
Einem Menschen, der offenbar in einer Notsituation ist, wenigstens Hilfe anzubieten, ist das Mindeste, was Menschlichkeit ausmacht. 

Wäre einem der Umstehenden sein allgegenwärtiges Mobiltelefon auf die Gleise gefallen, es wären bestimmt etliche Helfer sofort zur Stelle gewesen, um es "zu retten".

Hier läuft was in die falsche Richtung!

Ich weiß, dass es durchaus auch noch hilfsbereite Menschen mit Zivilcourage gibt, leider erlebe ich in letzter Zeit jedoch immer wieder das Gegenteil.

Bleibt zu hoffen, das uns allen in einer Notsituation einfach nur jemand helfend zur Seite steht. 

Passt auf Euch auf!  
Birgit

5 Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    gut, dass Du geholfen hast ! Ich habe eine ähnliche Situation vor ein paar Wochen bei Aldi erlebt. Da ist eine Frau mit einem Krampfanfall umgefallen und hat sich beim Sturz am Kopf verletzt und blutete. Eigentlich ist es bei Aldi ja immer voll, aber bis auf eine Frau, mein Sohn und ich hat KEINER geholfen !:-( Nur gegafft haben sie, bis es dem Filialleiter zu viel wurde, und er die Gaffer wegschickte ! Es wurde ein Notarztwagen gerufen und wir haben die Frau beruhigt. Ja ich kenne das Gefühl, ich war auch fassungslos und wütend und auch mein Sohn (16). Wir haben im Auto noch darüber gesprochen, warum heute kaum noch einer hilft ?! Sind wir so abgestumpft ? Wohin geht unsere Gesellschaft ? Mein Sohn hat noch schnell in einen Korb gegriffen und der Frau eine zusammengerollte Decke oder Handtuch (ich weiß es nicht mehr) unter den Kopf gelegt, da regte sich eine Verkäuferin noch auf, dass die diese ja nun nicht mehr verkaufen könnten wegen dem Blut. Mir fiel dazu nichts mehr ein.....und am liebsten hätte ich ihr noch das Geld in die Hand gedrückt, aber ich konnte es nicht glauben, dass sie das wirklich ernst meint !
    Da hast Du recht, es bleibt zu hoffen, dass uns mal jemand in einer Notsituation hilft !
    Es läuft verdammt was in die falsche Richtung ! Desto dankbarer bin ich für Menschen wie Dich, die nicht überlegen, sondern machen !
    Liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Traurig, was du da schreibst, aber es ist leider die Wahrheit-----die traurige Wahrheit, jeder denkt nur noch an sich selbst, es zählt nur noch der Profit, das Menschliche bleibt auf der Strecke, dabei sollte Hilfsbereitschaft eigentlich kein Fremdwort sein :-(.
    Toll, dass du wenigstens ihm Hilfe geleistet hast.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann Deine Empörung gut verstehen! Vor Jahren habe ich mal eine ähnliche Situation erlebt. Da lag ein Mann im Winter bei Minustemperaturen vor einem Parkscheinautomat. Die Leute sind über ihn drübergestiegen, um sich ihre Parkscheine zu ziehen. Ich sah die Szene von weiter her und bis ich dort hin gelaufen war, hat sich NIEMAND zu diesem Mann gebückt und geschaut, was mit ihm ist. Ich habe dann einen Krankenwagen rufen lassen (scheinbar hatte ich kein Händy zur Hand) und es gab tatsächlich einen Rettungssanitäter im Café nebenan, wo ich darum gebeten habe. Wie es aussah hatte der Mann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall...
    Das hat mich damals genauso empört und an der Menschheit verzweifeln lassen.
    Ich bin da ganz bei Dir...
    LG
    Margi

    AntwortenLöschen
  4. Schlimm.
    Ich habe mal eine Studie gelesen das , je mehr Menschen da sind , jeder die Verantwortung dem Anderen zuschiebt. Aber jeder Einzelne hat doch für sich die Entscheidung zu treffen nur zu gaffen oder zu helfen. Ich hoffe das einige wenigsten noch mit schlechtem Gewissen nachdenken.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen