Mittwoch, 1. Juli 2015

Königlich geht es weiter

Danke, liebe Bienen für 60 kg Honig bei der ersten Ernte. Von drei Völkern. Heute wird nochmal geschleudert, mal sehen, wieviel da zusammen kommt.
Der neue Standort bei uns im Gemüsegarten scheint ihnen gut zu tun. Sie haben sich prächtig entwickelt. Meine Arbeit im Garten ist zuweilen etwas eingeschränkt, da ich manchmal von den Wächterbienen in der Nähe der Stöcke nicht geduldet werde. Dann muss ich mit dem Bienenschleier arbeiten, denn die Wächterinnen verteidigen ihr Volk hartnäckig.

Die Bilder sind bei einer Kontrolle vor der Ernte entstanden.


Darf ich vorstellen:
Ihre Majestät, die Königin (ohne Hut und Handtasche).
Wenn der Imker bei der Kontrolle der Kästen die Königin entdeckt, wird sie zu ihrer eigenen Sicherheit in so einer Königinnenfalle untergebracht. Es hätte nämlich verheerende Folgen für das gesamte Volk, wenn der Königin etwas passieren würde.
Faszinierender Wabenbau
Da glänzt der Honig

Nach der Kontrolle wird die Königin wieder zu ihrem Staat gelassen (die mit dem langen, braunen Bobbes).  
Die Blindschleiche schleicht sich auch davon.
Und Mikesch "hilft" uns bei der Kontrolle der Vogelhäuschen.
Sein Kumpel Panzerknacker Joe ist übrigens mittlerweile ständiger Gast bei uns - mit Vorliebe im Erdbeerfeld. Dort schmatzt er jeden Abend zusammen mit zwei Jungfüchsen.
Ich habe noch schöne Fotos von den Gartenfesten, die ich besucht habe. Die bekommt ihr jetzt so nach und nach mal zu sehen.
Vorab schon mal die Chippendale aus meinem Garten und ein schönes Farnbild.

Bis demnächst, herzlichst
Birgit

6 Kommentare:

  1. Das sind ja wieder tolle Bilder aus Deinem Landleben. Um die Bienen beneide ich euch. Das ist schon ein tolles Hobby. Aber ohne einen "Zweitbegeisterten" ;o) trau ich mich da nicht so einfach ran. Und ich glaube, man unterschätzt die Arbeit, die mit der Imkerei einher geht. Imker bieten ja auch ein Begleitjahr an. Trotzdem will es gut überlegt sein. Klasse Blindschleiche, klasse Panzerknacker und klasse "Vogelschützer"! :oD
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen netten Kommentar.
      Mit den Bienen hast Du vollkommen recht, es erfordert schon einiges an Zeit und Arbeit und gerade im Moment, wo mein Hausimker leider immer noch an den Nachwehen des Hantavirus leidet, bin ich als "Imkergehilfin" auch oft im Einsatz. Aber es macht riesig viel Spaß.
      LG Birgit

      Löschen
  2. Oh Birgit, sooo schöne Bilder :-) Ich beneide euch um's Landleben!!!
    Ist das kleine blaue Mal auf der Königin aufgeklebt ??? Sorry für meine dumme Frage ;)
    GLG Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tine für Deine Begeisterung.
      Ja, die Markierung wird mit einem speziell für die Bienen unschädlichen winzigen Klebepunkt angebracht. Das erfordert für den Jungimker viel Übung, daher wird dies meistens an den Drohnen "probiert", bevor man sich an Majestät wagt.
      LG Birgit

      Löschen
  3. Tolle Bilder! Ich finde die Imkerei sehr interessant, aber bei mir bleibt es beim Honigessen :-)
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Birgit, danke für die wundervollen Honig/Bienen-Fotos und überhaupt der ganze Bericht ist sehr interessant zu lesen.
    LG Ute8 ( bin z.Z. sehr untätig :-) )

    AntwortenLöschen