Donnerstag, 30. Oktober 2014

Lamawolle, Mäuse und fiese Menschen

In Rekordzeit hat mir die Vögelesmühle den ersten Schwung Lamaschur gekämmt zurückgeschickt - ganz toll !


 
Jedes Lama einzeln verpackt.


Wunderbare Melangen hat das Kämmen hervor gebracht.


Gesponnen habe ich noch nichts davon, dafür aber diese kleine Maus nass gefilzt. Mein Hausimker hat einen Schaukasten für seine Verkaufsprodukte gebaut und den möchte ich u.a. auch mit kleinen Filztieren ausstatten.
So sieht er aus:
 

Und hier kommt die Maus, die Arme hat noch keine Schnurrhaare...
Gut, dass Mikesch so fest in seiner Hängematte schläft und die Maus nicht entdeckt hat.
 

Frauchen? Hab' ich da was von Mäusen gehört?? Sobald ich ausgeschlafen habe, fange ich dir eine.... oder auch zwei, drei. Drei Stück innerhalb einer halben Stunde ist sein bisheriger Rekord. Ist schon ein toller Kerl! Samstag geht's zum Tierarzt wg. Impfung, da wird der tolle Kerl wieder ganz klein vor Angst.

Und nun zu den fiesen Menschen:

Wieder einmal haben solche verantwortungslosen Typen bei uns im Tal ihren unerwünschten Katzennachwuchs "entsorgt". Das heißt, die Kätzchen werden einfach im Wald ausgesetzt und sich selbst überlassen. Vier Stück haben überlebt und sind mittlerweile ca. 1/2 Jahr alt und entsprechend menschenscheu. Immer mal wieder laufen sie uns über den Weg und ich versuche sie dann anzulocken. Bisher leider ohne Erfolg. Allem Anschein nach handelt es sich um weibliche Tiere und da in der Nachbarschaft auch noch ein unkastrierter Kater lebt (ja, das gibts auch noch !!), kann man sich vorstellen, was da auf uns zukommt, wenn keiner was unternimmt. Ich werde nun versuchen die Tiere anzufüttern, um sie schnellstmöglich kastrieren zu lassen.

In einem Nachbardorf wurden Katzenwelpen einfach aus dem fahrenden Auto geschmissen - sie sind alle tot.

Solche Sachen machen mich so wütend und traurig. Es gibt genug Tierheime und sonstige Institutionen, wo man Hilfe bekommen kann. Keine noch so verzweifelte Lage rechtfertigt solch grausame Handlungen. Aber solange es Menschen gibt, die sich in ihrer raren Freizeit und auf eigene Kosten der Sache annehmen, wird dieses fiese Gesocks wohl nicht aussterben. Schade, sehr, sehr schade. Ich wünsche ihnen jedenfalls nur das Allerbeste !!

5 Kommentare:

  1. Es gibt leider viel zu viel menschichen Abschaum auf der Welt. Man kann nur ganz fest daran glauben, dass all diese Monster ihre gerechte Strafe im Leben bekommen.
    Ich würde aber sagen, dass sich euer Katerchen bei dem Jagdeifer auch so ein schönes Filzmäuschen verdient hat. Vielleicht ein wenig mit Katzenminze aufgepimpt? ;o)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Schrecklich was du da über den unerwünschten Katzennachwuchs schreibst, aber so lange es MNenschen gibt, die ihre Kinder quälen und auch manchmal, wenn sie ihnen lästig sind, auch auf die aller grausamste Art und Weise "entsorgen", so lange wird des bei den Tieren nicht anders sein ------- das schlimmste Raubtier ist der Mensch :-((
    LG Ute

    PS: Die Wolle und deine Maus sieht sehr gut aus.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr schön sind Deine gekämmten Vliese, da möchte man gleich loslegen. Weniger schön ist der Bericht über die Katzen... wir sind für die Tiere, die jahrtausendelang schon unsere Haustiere sind, mit verantwortlich . Deshalb wird es bei uns auch immer wieder solche Aktionen geben...
    Nur als kleiner Tipp. Mein Mann hat Lebendfallen gekauft, die Tiere systematisch angefüttert und die 2 ganz wilden nach der Kastration wieder freigelassen. Die hatten keine Chance auf Vermittlung, bekommen aber so wenigstens keinen Nachwuchs mehr und werden gefüttert. Um so verwunderlicher ist es, daß Katze Mia, die noch immer bei uns weilt, nach 2 Jahren " wilden " Lebens so zahm und lieb ist. Dieses wunderbare Tier gebe ich auch nur in allerbeste Hände, sonst bleibt es bei uns. Ist dann eben Nummer 7 !!!
    LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gitta,
      danke für Deinen Kommentar. Ich möchte die Kätzchen auch anfüttern und dann in Lebendfallen zum Kastrieren bringen. Je nachdem wie verwildert sie sind, würde ich sie dann auch wieder frei lassen. Ich habe das früher zu meiner aktiven Tierheimzeit auch immer gemacht. Ich halte nichts davon, verwilderte Katzen mit aller Gewalt in menschlicher Obhut zu halten. Sie fühlen sich da einfach nicht wohl.
      Leider habe ich die Tiere jetzt seit zwei Wochen überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen und fürchte, die schießwütigen Jäger (von denen es bei uns leider viel zu viele gibt!!) haben die Angelegenheit auf ihre Weise gelöst :-((( Das gibt natürlich keiner von diesen Feiglingen zu !!
      Und zu Mia: Irgendwie gefällt mir die Zahl 7 besser als 6 ;-))
      Viel Vergnügen mit diesen wunderbaren Wesen wünscht Dir weiterhin
      Birgit

      Löschen
    2. Und noch was:
      Deine Seite gefällt mir so gut, ich schaue regelmäßig rein, Deine Bilder sind wunderbar!!

      Löschen