Freitag, 21. März 2014

Mümmchen und Mikchen

Gebt Ihr Euren Tieren auch noch andere Namen? Also unsere beiden haben ganz viele, je nach Situation und Stimmung.

Da haben wir Pünktchen, unsere Seniorin, im Juni wird sie (hoffentlich) 18. Wir haben sie schon als Katzenbaby bekommen. Seit 3 Jahren ist sie taub, hat eine Schilddrüsenüberfunktion, dadurch trotz Medikamente stark abgenommen und ihre Hinterbeinchen machen auch nicht mehr so gut mit. Sie schläft sehr viel und möchte nicht mehr raus. Bei uns hieß sie immer Pünni, unser Neffe Eric konnte dies als Kleinkind nicht aussprechen, er sagte immer Mümmi. Und nun ist sie das Mümmchen.

 
Beim Anblick von Mikesch wird sie zur Wildkatze
Mümmchen ist eine sehr eigenwillige, stolze Katze. Sie mochte immer nur ungern hochgenommen werden, schmusen sehr selten und auch nur kurz. Seit geraumer Zeit allerdings hüpft sie uns nun bei jeder Gelegenheit auf den Schoß und bleibt dort auch gerne ganz lange sitzen. Sogar, wenn ich spinne. Das Wippen mit dem Bein stört sie überhaupt nicht.

Wir machen uns natürlich Sorgen, merken wir doch, dass die Zeit des Abschieds unweigerlich immer näher rückt... Und davor haben wir große Angst. Wir hoffen, dass sie keine Schmerzen hat und irgendwann für immer friedlich einschlafen wird. Unser Tierarzt ist auch Tierkommunikator und hat sich Pünktchen vor kurzer Zeit angesehen. Damals meinte er, dass sie keine Schmerzen hat und noch lange nicht gehen möchte. In der Zwischenzeit hat sich ihr körperlicher Zustand jedoch verschlechtert und ich werde den Doc nächste Woche wieder mal kommen lassen.

Und dann gibt es den Mikesch, der teuerste Kater der Welt! Wir haben ihn zusammen mit unserem Forsthaus von den Vorbesitzern "gekauft". Er ist bestimmt der einzige Kater, der in einem notariellen Kaufvertrag eines Hauses schriftlich erwähnt ist.



Er ist ein Prachtkerl, an die 6 kg schwer, Hobby: Wühlmäuse fangen und (leider) auch fressen. Und mit Herrchen auf der Bank im Garten sitzend nachts den Sternenhimmel bewundern. Bierflasche in der Hand - also Herrchen. Vögel hat Miki auch zum Fressen gerne, aber wir haben ihm angedroht, dass ihm das blüht, wenn er nicht brav ist:



Mikesch liebt Schmusen auf dem Schoß über alles. Und das Schmusen geht dann irgendwann über in Schnarchen. Und weil er so ein Schmuse-Softie ist, nenne ich ihn oft Mikchen, Schnulli oder Schnullchen. Gebürstet wird er auch gerne, das ist die Ausbeute von einer Bürstenrunde:


Zum Spinnen aufgrund der kurzen Stapellänge nur bedingt zu gebrauchen.

Also ich kann mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen und ich werde, sobald ich nicht mehr arbeiten muss, meine Herde um einiges erweitern: Highlandrinder, Lamas, Esel, Hühner und natürlich weitere Katzen und Hunde stehen ganz oben auf meiner Wunschliste. Und selbstverständlich alle aus dem Tierheim/Tierschutz. Wie so ne Art Gnadenhof. Tiere, die sich keiner anschaut, geschweige denn mit nach Hause nimmt. Ich habe lange Jahre im Tierheim ehrenamtlich gearbeitet, dieses Elend vergisst man nie..... Schon damals habe ich immer die Ärmsten der Armen mit nach Hause genommen. Und nie bereut ! Es waren immer ganz besondere Erlebnisse mit diesen speziellen Tieren.


So, am Wochenende kommt dieser junge Mann in die Kiste und Herr und Frau Hase haben ihren Auftritt. Auch wenn es nochmal kalt werden soll - jetzt ist Frühling!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen