Donnerstag, 6. März 2014

Jetzt spinnt die auch noch ...

Ich möchte spinnen lernen. Dieser Gedanke geisterte 2013 schon länger in meinem Kopf rum. Keine Ahnung, was hierfür der Auslöser war. Da ich nicht wusste, ob es mir überhaupt Spaß macht, habe ich mich nach einem gebrauchten Spinnrad umgesehen. Eine Kollegin hat mir dann ihr Merino von Wollknoll verkauft. 



Nun hatte ich ein Spinnrad, aber weder Fasern zum Verspinnen noch eine Ahnung, was ich damit anstellen soll. Der Spinnrad-Hersteller Henkys vertreibt eine DVD, 'Spinnen für Anfänger', die mir sehr geholfen hat. 

Für die ersten Versuche wollte ich mir keinen Kammzug kaufen. Der Handwerker meines Vertrauens baute mir ein Blending Board, also ein Kardierbrett. Von meinen Filzarbeiten hatte ich noch Märchenwolle, Seiden- und Mohairfasern. Und es war Sommer, sehr heiß, unser Kater Mikesch wollte jeden Tag gebürstet werden. Aus all diesen Zutaten entstanden dann auf dem Brett schöne Röllchen/Rolags und die wollte ich verspinnen. Ich versuchte es..... ist besser ausgedrückt. Ich brachte es noch nicht einmal fertig, dass das Rad sich rechts rum drehte. Immer nur links rum!! Kurz bevor ich aufgeben wollte, klappte es dann irgendwie doch noch. 

Dies ist mein erstes, selbst gesponnenes Garn inklusive Kater-Mikesch-Haaren. Verzwirnt habe ich das Single mit einem Wollgarn aus meinem Bestand (der helle Faden).




Der Einzug beim Merino ist sehr ruppig, wenn man nicht aufpasst, stecken die Finger mit im Einzugsloch, trotz völlig gelöster Flügelbremse. Mittlerweile verstehe ich mich gut mit dem Spinnrad. Den Einzug überliste ich mit gepolsterten Spulen und weiteren Tricks. Auf die Spulen passt ordentlich was drauf und das große Einzugsloch ist ideal für das Art Yarnen.

Stören tut mich allerdings der Einfachtritt, das einseitige Treten ist nicht sehr entspannend. In Spinnerkreisen wird ja das Lendrum mit Doppeltritt hochgelobt. Ein hochpreisiges Rad, trotzdem liebäugele ich damit. Und der Trend geht ja eindeutig in Richtung Zweitrad... ;-)

Tja, seitdem besuche ich Kurse, lese alles, was mir zum Thema Spinnen in die Fänge gerät, schaue mir Videos im Internet an usw. Es gibt noch vieles zu lernen und auszuprobieren, z.B. das Färben von Kammzügen, doch dazu bleibt mir im Moment einfach nicht genug Zeit neben meiner Berufstätigkeit. Ich sollte vielleicht doch mal Lotto spielen ...?

Ein frühlingshaftes Wochenende wünscht Euch

Birgit

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und auch das du aus Unterfranken kommt. Ich versuche mich auch im Spinnen, habe dieses aber noch nie gemacht. Wo besuchst Du die Kurse? Hast Du da evtl eine Adresse?
    Liebe weihnachtliche Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      ich habe mir die Anfänge selbst beigebracht und dann div. Kurse besucht. Unter anderem bei Margit in Mainz: http://wiesensalat.blogspot.de/p/kurse.html.
      Nächstes Jahr plane ich selbst Kurse zu geben im nördlichen Unterfranken - vielleicht wäre dies ja auch was für Dich, wenn Du nicht zu weit weg wohnst? Ich wohne in der Nähe von Gemünden.
      Herzliche Grüße
      Birgit

      Löschen