Dienstag, 5. Januar 2016

2 0 1 6

Ich hoffe, Ihr habt das neue Jahr gut und hoffnungsfroh begonnen.
Bei uns im Wald gibt es keine Silvesterknallerei und nicht nur für unsere Tiere bin ich darüber sehr froh.

Wir sind sehr gespannt, was uns 2016 bringen wird. Meine Werkstatt wird bald fertig sein und dann werden wir sehen, wie es mit deren Nutzung weitergehen wird. 
Die Aussichten sind jedenfalls vielversprechend ....

Für Minusch und Tommi beginnt das neue Jahr mit einer hoffentlich nicht zu schmerzhaften Erfahrung: Sie werden morgen kastriert. Minusch ist seit dem Wochenende ein Rollmops, also rollig und wir haben im Moment den Eindruck, statt einer Katze einen Braunbären zuhause zu haben, solche Töne gibt sie von sich.
Heute Abend gibt es die letzte Mahlzeit, Tommi!
Zwischen den Jahren war es schön ruhig - ok - wenn man von einer kaputten Waschmaschine und einem Tierarztbesuch mit Tommi wegen Schnupfen absieht. Es blieb aber doch genug Zeit, um einige schöne Dinge herzustellen.




Minusch war mir eine große Hilfe beim Wolle legen:
Dank ihrer Mithilfe sind schöne Filzhausschuhe für einen Mann entstanden.
Da ist die nächste Farbe schon eindeutiger:
Die Wolle ist Kapmerino aus Südamerika. Das Auslegen der Wolle war eine Fummelarbeit, das Vlies sehr brüchig.
Auch der Schrumpfungsprozess hat ewig gedauert. Ich fühlte mich wie bei Kleiner König Kallewirsch: Schrumpfe!!
Doch wie immer hat sich die Mühe gelohnt, ein toller Schuh in Gr. 38.
Unser Dachs hält noch keine Winterruhe, Mikesch hat eine böse Bisswunde von seinen Ausflügen mitgebracht und wir vermuten, dass Max, der Dachs der Schuldige ist. Aber das wird schon wieder.
Unser Garten sieht seit gestern anders aus, es hat 10 cm geschneit. Jetzt, wo ich wieder arbeiten muss! Schade, ein Spaziergang im Schnee wäre schön gewesen. Vielleicht liegt am Wochenende noch etwas.  
 
Bis demnächst, herzlichst
Birgit


2 Kommentare:

  1. Ein Dachs! Ich werd nicht mehr! In was für einem Naturparadies Du doch lebst. Ich würde vor Aufregung schon umkippen, wenn mir mal ein Marder über den Weg laufen würde. Einen Fuchs haben wir immerhin hin und wieder im Garten. Die Kaninchen des Nachbarn scheinen zu verführerisch zu duften. ;o) Ich hoffe, die beiden Mausefänger haben den Gang zum Tierarzt gut überstanden. Und Deine Filzpantoffeln sind wieder mal allererste Sahne!
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    vielen Dank für Dein Pantoffel-Lob. Freut mich sehr.
    Ja, der Dachs ist oft bei uns im Garten, meistens sogar noch viel näher als auf diesem Bild. Auch der Biber hat angefangen, unsere Obstbäume anzunagen. Landleben live halt.
    Mit Tommi und Minusch ist alles ok, berichte ich am Montag von.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen