Montag, 21. Juli 2014

Schätze des Waldes

Letztes Wochenende waren es 1,8 kg und gestern 800 Gramm, die mein Hausimker innerhalb kürzester Zeit bei uns im Wald sammelte:

 
Fangfrische Pfifferlinge, bei diesem schwül-warmen Wetter wachsen sie gut 
 


Da freut sich sogar Hr. Klose.
Und ein großer Steinpilz war auch noch dabei:

Ein Teil der fetten Beute wurde verschenkt, der andere zu einem leckeren Abendessen für uns zwei verarbeitet.  

Unser Duftgeissblatt steht in voller Blüte und wird in den Abendstunden gerne vom Taubenschwänzchen und unseren Fledermäusen besucht. Es riecht sehr intensiv und selbst im Umkreis von mehreren Metern meint man in einer Parfümerie zu stehen.  


Die Sterndolde Astrantia Rosea - eine sehr dankbare Staude - wie lauter kleine Sternchen



Von einem ausgemusterten Oberhemd meines Hausimkers habe ich lauter fingerbreite Endlos-Streifen geschnitten und diese dann verhäkelt. Ergab einen Durchmesser von ca. 25 cm. Ein Deckchen für Dies oder für Das. Ich nehme es z.B. auch als Abdeckung für unsere Trinkwasserkaraffe im Freien, damit keine Insekten reinfallen. 
 

Und der Lavendel dieses Jahr, ich sach Euch, der schmeckt vielleicht gut, hhmmm


Da könnt ich mich glatt rein setzen ...


Meine Lieblingsrose dieses Jahr ist die "Chippendale", nach anfänglicher Zickerei blüht sie jetzt umso schöner.

 
 

Und für alle, die unter der Hitze am Wochenende genauso gelitten haben wie ich, habe ich zumindest optisch eine kleine Abkühlung. Irgendwie geht's einem bei diesem Anblick doch schon besser, oder ?

 
 
Eine schöne Woche, hoffentlich ohne allzu große Hitze und Schnee wünscht Euch
 
Birgit 

2 Kommentare:

  1. Jaaa, ich fühl mich gleich um 10 Grad besser. ;o) Und jetzt werde ich auch mal neidisch bei diesen Waldschätzen! Ich liebe es, Pilze und Beeren zu sammeln und dann gibt es bei euch sogar die Königsklasse, Wahnsinn! Im letzten Jahr haben wir spät immerhin ein paar Steinpilze gefunden. Pfifferlinge gibt es bei uns leider nicht. Geißblatt und Rose sind ein Traum!
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Pilze und beneide jeden, der sich mit Pilzen im Wald auskennt. Leider muss ich sie kaufen. Wir haben freunde in WI, die auch immer ganz viele Pilze sammeln und uns dann häufig spontan zu einem leckeren Abendessen einladen. Hhhm lecker !!!
    Deine Blumenbilder sind auch breeindruckend schön.
    LG Ute

    AntwortenLöschen