Mittwoch, 9. Juli 2014

Filzblüten

mag ich nur dann, wenn sie schön filigran sind und mit edlen Fasern gearbeitet wurde. Ich bewundere dies immer bei Filzkolleginnen, die diese Technik beherrschen. Und wie immer, wenn ich sowas sehe, lässt es mir keine Ruhe, dies auch selbst mal zu probieren. Oder wie mein Papa bei handwerklichen Dingen immer sagt: Da ist alles kein Hexenwerk!

Und ich kann bestätigen, es ist wirklich kein Hexenwerk. Ging eigentlich total einfach. Vor allem dauert es nicht so lange, wie bei anderen Filzobjekten. Für die drei Blüten habe ich rd. 3 Stunden gebraucht.

Die rosafarbene ist in der Mitte etwas dick geworden, aber die zwei anderen sind genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.


Die finde ich am schönsten

Merino (gelb/orange), BFL, Maulbeerseide (pink, blau, schwarz) u. Mohair (weiß)
 
Zwischendurch mal Blütenschätze in natura:  


In der Mitte werde ich die Blüten noch mit Rocailles/Perlen oder Filznuggets besticken.  

Ramblerhochstamm Chevy Chase
Die Seidenfasern glänzen wunderbar in der Sonne - kommt im Foto nicht so rüber


Das sind die selbst ausgesamten Ringelblumen vom letzten Jahr - dieses Jahr noch prachtvoller. 

 


Unseren Bienen ist die Diskussion, ob Borretsch nun giftig ist oder nicht, einfach schnuppe - sie lassen es sich schmecken.


 
 
Tja, und das sind symbolisch u.a. die sieben Bälle, die gestern abend im grün-gelben Tor der Brasilianer gelandet sind. War das eine aufregende Geschichte. Ehrlich gesagt, ich hatte Mitleid mit den brasilianischen Fans, so hoch zu verlieren, das ist schon bitter.
 
Jetzt schauen wir mal, was Arjen, die Robbe heute abend so zustande bringt. Hop Holland! Mein Hausimker ist ein Holland-Fan, nicht nur im Fußball, sondern auch von Land und Leuten. In unserem Wohnzimmer hängen im Moment noch ein deutsches und niederländisches Fähnchen. Mal sehen, ob die Holländer heute abend ihre Tandenborstels (Zahnbürsten) einpacken können. Wenn nicht, hat der Imker ein kleines Fanproblem ... Textsicher ist er bei beiden Nationalhymnen. Aber ich denke, wenn es ernst wird, schlägt sein Fussballherz natürlich für Deutschland. 
 
Sagt der Holländer zum Deutschen: Wir spielen heute abend gegen Argentinien, sagt der Deutsche: Ach, wir am Sonntag auch....
 
In diesem Sinne, einen schönen Fußballabend wünscht Euch
Birgit

1 Kommentar:

  1. Der Blog wird immer schöner- Resbeggt!
    Der Haus-Imker ;-)

    AntwortenLöschen