Donnerstag, 7. Mai 2015

Wir ham grad einen Lauf ....

Das sagt man ja so, wenn einige Dinge hintereinander passieren. Aber eigentlich im positiven Sinn. Bei uns leider im Moment negativ.

Der Hausimker hat Hanta. Jawohl, Hanta - nicht Fanta. Gattung: Puumala. Und wer jetzt denkt, ich rede kisuaheli, liegt falsch. Der Virus heißt so und ist ziemlich selten in Deutschland. So selten, dass er meldepflichtig ist. Einfangen kann sich diesen Virus jeder, der in Garten, Wald oder sonstiger Natur aktiv ist. Genaueres siehe hier:  http://de.wikipedia.org/wiki/Hantaviren

Der Hausimker hatte das volle Programm: Von jetzt auf gleich sehr hohes Fieber mit Schmerzen in der Nierengegend und glücklicherweise eine Notärztin, die die Symptome richtig einschätzte und den Patienten sofort in eine Klinik bringen ließ. Dort akutes Nierenversagen und besorgniserregende Blutwerte. 10 Tage Klinikaufenthalt mit unzähligen Infusionen und Blutentnahmen waren die Folge. Erst nach 7 Tagen ging das Fieber endlich wieder mal runter - trotz fiebersenkender Medikamente.

Mittlerweile ist der Patient wieder zuhause und erholt sich sehr, sehr langsam von den Strapazen. Und das alles wegen so einer kleinen Rötelmaus. Man mags kaum glauben.

 
Mir bricht dann noch ein Teil der Zahnkrone raus, eine Biene sticht mich ins Kinn und die Lokführer streiken wieder mal.
 
Das nennt man einen Lauf..... Aber sonst ist alles gut. Es kann ja nur besser werden!
 
Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende mal zum Fotografieren komme und Euch nächste Woche unsere tolle Apfelblüte zeigen kann.
 
Herzlichst
Birgit

4 Kommentare:

  1. Oh je Birgit, dann wünsche ich rundum erstmal gute Besserung, auf das ihr beide bald wieder richtig fit werdet. Der Bahnstreik ist für euch Pendler sicherlich sehr schwierig zu handhaben. Wie regelst du das denn von dir aus um nach Ffm zu kommen. Fährst du dann die ganze Stecke mit dem Auto?
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute, vielen Dank für Deine gute Wünsche - können wir echt gebrauchen.
    Ich fahre 22 km mit dem Auto, 40 Min. mit der Bahn u. noch 2 Stationen mit der U-Bahn. Es fahren ja ein paar Züge und die fahren auch relativ pünktlich, sind aber voll ohne Ende. Etliche Leute mussten an den Stationen stehen bleiben, weil einfach keine Maus mehr rein ging. Einfach nur nervig!!!
    Hoffentlich steht nicht so bald schon wieder der nächste Streik an.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe, dass Dein Herr der Bienen sich schnell wieder erholt. Gott sei Dank hattet ihr eine ambitionierte Ärztin zur Stelle. Wer denkt schon an so einen Virus? Den Bienenstich und den Abbruch der Krone würde ich als eine Art Glücksbringer deuten wollen. Ich drücke die Daumen, dass der nervenaufreibende Streik bald Geschichte ist und freue mich, wenn Du den Kopf für einen Backtagpost mit Deinem herrlichen Ofen frei hast. War das ein Einzelstück, oder hast Du ihn von einem richtigen Ofenbauer? Ich überlege, mir auch einen zuzulegen. Bin aber wirklich ganz am Anfang der Überlegung und habe keine Ahnung von nichts.
    LG Tanja
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      vielen Dank für Deine guten Wünsche, können wir wirklich gut gebrauchen.
      Ich habe ab nächste Woche Urlaub und werde dann auch wieder Brot backen - mit Fotostrecke - versprochen.
      Der Ofen ist von einem Bauunternehmer aus dem Nachbarort, der so als Hobby Öfen baut. Er hat schon mehrere gebaut und verkauft die dann immer mal wieder.
      Ich habe mich auch mehrere Jahre mit dem Thema beschäftigt, bevor ich gekauft habe. Der Ofen ist zwar nicht so groß, aber für unseren jetzigen Befürfnisse reicht er voll und ganz.
      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen