Mittwoch, 15. April 2015

Ei, Ei, Ei

So, nun ist Ostern auch schon wieder vorbei. Eine kleine Nachlese habe ich noch.
Ich finde es fürchterlich, wenn Bäume oder Sträucher zu Ostern mit diesen billigen Plastikeiern in Quitschfarben behängt werden. Dass es auch anders geht, haben die Landfrauen in unserem Dorf gezeigt. Sie haben die Osterkrone vor der Kirche mit ganz vielen selbstgestalteten Eiern behängt.
Richtige kleine Kunstwerke.







Noch dazu sind die Verzierungen auf unseren Ort abgestimmt. In unserer Gemeinde beherbergen wir nämlich das größte in Deutschland zusammenhängende Vorkommen der seltenen Schachblumen oder auch Schachbrettblumen. Wie die aussehen, könnt Ihr auf dem nächsten Bild sehen oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schachblume.
Und kommendes Wochenende findet zu Ehren dieser Blumen sogar ein zweitägiges Fest bei uns in Obersinn statt. Hoffentlich blühen sie bis dahin!






 
Und dann habe ich wieder mal Brot in meinem Holzofen gebacken, eine neue Kreation: Mondkraterbrot ;-) Zugegeben, es sieht etwas seltsam aus, aber geschmeckt hat es einmalig !
 

Demnächst werde ich so einen Backtag auch mal Schritt für Schritt hier fotografisch vorstellen, das ging diesmal aus Zeitgründen nicht.


Fertig geworden ist auch ein neuer Schulterwärmer nach einer Anleitung aus der Landlust.


 
Herr Mikesch ist übergangslos vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit hineingepurzelt und lässt es sich mit dem alten Bäro gutgehen. Die Zwei hams gut.
 
 
In diesem Sinne, lasst es Euch auch gut gehen.
 
Herzlichst
Birgit



3 Kommentare:

  1. Die Brote sehen herrlich aus. Auch wenn sie vom Mond kommen. Da steckt Herz und Liebe drin. Euer Mikesch soll mal lieber die Augen aufmachen. Gerade jetzt, wo die Natur erwacht, verpasst er doch ne ganze Menge. Die Osterkrone ist klasse. Jedes Ei ein Unikat. Einfach toll! Schachbrettblumen habe ich schon reichlich und fast verblüht im Gartencenter gesehen und mich geärgert, dass ich keine mitgenommen habe.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen lieben Kommentar, Tanja,
      Miki wird abends etwas munterer und bringt dann die Gastgeschenke, meistens 1-2 Wühlmäuse. Aber tagsüber ist er nicht auf die Beine zu kriegen.
      Die Schachbrettblume habe ich auch schon mal gekauft und versucht in unserem Garten anzusiedeln, hat allerdings leider nicht geklappt. Keine Ahnung warum nicht.
      Viele Grüße
      Birgit

      Löschen
  2. Danke für deine schönen Fotos. Die Ostereier sind wirklich sehr, sehr hübsch. Ich kenne die Schachbrettblume, wusste aber nicht, dass sie bei euch so zahlreich vorkommt.
    Dein Brot sieht total lecker aus.
    LG Ute

    AntwortenLöschen