Montag, 16. März 2015

Brombeeriges Steinschaf

Ich trau mich ja eigentlich gar nicht, es laut zu sagen: Meine Filzhausschuhe, die ich mir letztes Jahr im Juni bei Sophia Wagner gemacht hatte, habe ich doch tatsächlich vor vier Wochen zum ersten Mal angezogen. Bisher standen sie als "Ausstellungsstücke" an prominenter Stelle, wurden bewundert und dienten bei Bestellungen als Anschauungsobjekt. Irgendwie waren sie mir zu schade zum Anziehen.

Mittlerweile ziehe ich nix anderes mehr im Haus an die Füße, es ist eine solche Wohltat, abends nach der Arbeit in diese Filzschuhe zu schlüpfen. Und ich habe auch schon des öfteren den Kopf über mich selbst geschüttelt, warum ich die Schuhchen nicht schon viel früher benutzt habe.

Der Hausimker ist ebenfalls großer Filzhausschuhfan, seine Exemplare nutzt er fleißig, ebenso seinen Filzhut.











Als nun eine Bestellung bei mir eintrudelte, freute ich mich richtig, mal wieder spannend nass zu filzen. Ein bisschen Spannung ist ja immer beim Nassfilzen dabei: Hat man die Wolle sorgsam genug ausgelegt, gibt es keine Löcher, filzt alles gut zusammen, passen die Schuhe am Ende auch?
Umso größer ist dann die Freude, wenn alles gut von der Hand geht. 

Also flugs die Zutaten zusammen gesucht und los gelegt.
Als Unterlage nehme ich gerne den Schneerutscher, den es immer wieder mal bei Feinkost Albrecht gibt.



Vorsichtig die aufgelegten Seidenfäden angefilzt.


An Wolle habe ich dieses Mal innen eine Mischung aus Bergschaf/Bambus in hellbraun und außen Steinschaf in Brombeer genommen.


Beide Wollen filzen sehr gut. Das Steinschaf ergibt einen schönen, stabilen Filz. Sehr gut geeignet für Schuhe.

 
Massage tut auch Hausschuhen gut.
 
 

Nach der Endbehandlung kommen die aufgelegten Seidenfäden gut zur Geltung.


Dann noch schön umstickt, Latexsohle aufgetragen und ein bisschen bling-bling aufgelegt.


Nach rd. 10 Stunden Handarbeit ist wieder ein edles Paar Filzhausschuhe in Größe 38 entstanden und macht sich auf die Reise zu einer netten Spinnkollegin, um ihr in Zukunft die Füße zu wärmen.


 

Kommenden Mittwoch habe ich "zwangsfrei". In Frankfurt ist "Blockupy" angesagt und als Vorsichtsmaßnahme wurde vom Arbeitgeber empfohlen, an diesem Tag Urlaub zu nehmen. Das mache ich dann auch - gut, dass das Wetter schön werden soll - Gartenarbeit, ich komme !

Eine schöne blockadenfreie Frühlingswoche wünscht Euch herzlichst
Birgit

6 Kommentare:

  1. Super diese tollen Filzhausschuhe, muss ich auch mal irgendwann machen. Ich sträube mich immer etwas , weil mir das Walken mit den Händen immer so anstrengend ist und ich hinterher etwas Probleme mit den Fingergelenken habe. :-((
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Danke Ute für Dein Lob.
    Ja, das Walken der Schuhe ist wirklich anstrengend und mir tun hinterher auch die Finger und der Rücken weh. Aber bei der Steinschafwolle geht das Filzen und Walken schneller als bei z.B. Merino. Und die Mühe lohnt sich wirklich.
    Schöne Grüße von Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Die sind ja wirklich wunderschön geworden. Dank Fussbodenheizung laufen bei uns fast alle ohne Hausschuhe herum, ich trage am liebsten Muttis selbstgestrickt Socken aber bei diesem Exemplar könnte ich wirklich schwach werden. Fertigst Du auch auf Bestellung?? ;-))
    Liebe Grüsse aus Wiesbaden, Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charlotte,
      freut mich sehr, dass Dir die Schuhe so gut gefallen.
      Zu Deiner Frage wg. Bestellung schreibe mir doch bitte eine email an: spess-art@t-online.de
      Dann kann ich Dir auf diesem Weg alle Fragen beanworten.
      Herzliche Grüße
      Birgit

      Löschen
  4. liebe Birgit, tolle Ergebnisse! Sehr schön. liebe Grüße sendet dir Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,
      Dein Lob hat ein enormes Gewicht ;-)) Ich hatte beim Wolle legen immer Deine Simme im Ohr: Sorgfältig arbeiten. Ich bin so froh, dass ich noch einen der letzten Kurse bei Dir mitmachen durfte und erinnere mich sehr gerne an das schöne Wochenende.
      Liebe Grüße von
      Birgit

      Löschen