Donnerstag, 14. August 2014

Wichtelzipfelmützen

So sehen die Fasern von Antonio aus, eines der hellen Lamas aus der Rhön.
Eine Handvoll Milchkaffee-Antonio
 wurde auseinandergezuppelt
und dann versponnen
Nun ja, ein ordentlicher Spinnfaden sieht anders aus und wie sich das am Hals anfühlt, möchte ich gar nicht erst ausprobieren
Jetzt die Spinnprobe mit dem selbstkardierten Vlies, das sieht schon besser aus.
Trotzdem sind mir noch zu viele Grannenhaare in dem Vlies und auch viel zu viel kurze Stücke, die einfach kratzen.  

Auch wg. der großen Menge an Rohwolle habe ich mich nun entschlossen, die komplette Schur in die Karderei Vögelesmühle zu geben und dort kardieren zu lassen. Dort wird auch Lama pur kardiert. Dazu muss ich die Rohwolle nur noch von grober Einstreu befreien. Ich bin gespannt, wieviel kardiertes Material ich dann zurück bekomme.

Am Abend haben wir dann seit längerer Zeit wieder einmal ein Feuerchen gemacht. In einer ausrangierten Waschtrommel - eine Sensationserfindung. Das Feuer bekommt Luft von allen Seiten, es kann aber keine Glut rausfallen.

Wir sitzen sehr gerne am Feuer und sehen dem Flammenspiel zu. Sommer wie Winter. Sobald es dunkel wird, kommt oben am Waldrand die leichtfüßige Hirschkuh mit ihren Zwillingskälbern auf die Wiese und die drei lassen es sich schmecken. Auch die Wildschweine kommen gerne angepoltert. Wenn man genau hinhört, kann man die Tierarten aufgrund ihres Ganges gut unterscheiden.


 
Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen kann man so ein wärmendes Feuerchen am Abend gut vertragen. Bei uns ist es schon leicht herbstlich und einige Bäume werfen bereits verfärbtes Laub ab. Von mir aus braucht es nicht mehr so schwül-heiß zu werden. In vier Wochen haben wir Urlaub .... und dann hätte ich gerne einen schönen Altweibersommer.
 
Eine schöne Zeit wünscht Euch
Birgit
 
P.S.
Nächste Woche habe ich eine Überraschung !
Nein, ich sach noch nix.

3 Kommentare:

  1. ja, liebe Birgit, man sieht, dass da noch viele Grannenhaare in der Faser sind, schön sihet und fühlt sich anders an. ich glaube auch, dass das die beste Lösung ist, wenn du es fachmännisch kardieren lässt, denn sonst hast du weder an der Spinnerei noch am Stricken geschweige denn beim Tragen Freude.
    Die Feuertrommel sieht super aus, eine tolle Idee.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Selbst wenn nach dem Kardieren weniger als die Hälfte überbleiben sollte, war das die richtige Überlegung. Und das Spinnen macht dann Freude. Zeig uns doch irgendwann mal ein Foto von dem, was Du wieder zurück bekommen hast. Es wird ja wohl immer noch ein ganzer Berg sein. :oD
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Tanja, das werde ich machen - bestimmt wird es noch genug sein, um damit schöne Sachen zu stricken. Ich halte Euch auf dem Laufenden in Sachen Lama.
      Schöne Grüße
      Birgit

      Löschen