Mittwoch, 27. August 2014

Monet

heißt dieser schöne Kammzug.
Ich habe mal wieder dünn und gleichmäßig spinnen geübt, nach der vielen wilden Art Yarnerei in letzter Zeit. 
Die Zusammensetzung der Wolle ist zu gleichen Teilen Babyalpaka superfein, Seide und BFL. Das Verspinnen ging sehr gut, es war nur eine sehr fusselige Angelegenheit.
 

Auf die Lauflänge war ich sehr gespannt und hatte mit viel gerechnet.
Aber trotz meiner Mühen wurden es "nur" 290 Meter bei knapp 200 Gramm. Ich frage mich, wie andere da auf Lauflängen um die 400 Meter kommen, und dann auch noch navajo-gezwirnt!? 


Da muss ich wohl noch weiter üben.... Oder rechne ich falsch? Ich zähle die Windungen um die Haspel und multipliziere sie mit der Länge des Strangs (bei mir 1,60 mtr.). Also 182 Windungen mal 1,60 = 291 mtr. auf die Gesamtmenge. Stimmt doch, oder?

Und für alle, die auf die versprochene Überraschung warten:

An mir liegt's nicht!  An der lieben Absenderin auch nicht! Es liegt am unfähigen Paketdienstpersonal. Die Jungs sind angeblich nicht in der Lage trotz Navigationsgerät unser Haus zu finden. Und ohne Paket gibt's auch keine Überraschung... Also üben wir uns alle weiterhin in Geduld und Gelassenheit --- Ggggrrrrrr !!

Dafür gibt es für die Pilzfreunde unter Euch noch ein besonders hübsches Steinpilzchen:


Das Pilzchen war einwandfrei, kein einziges Würmchen inside.

Nochmal zum Thema Art Yarn:

Ich war am Wochenende eingeladen und habe u.a. als Mitbringsel aus einem Art Yarn eine Halskette gebastelt, die man lang und kurz tragen kann. Kam sehr gut an. Leider habe ich vergessen Fotos zu machen - ärgerlich.

Heute abend gibt es im SWR-Fernsehen wieder die Serie "Land und Lecker". Da freue ich mich schon drauf. Ich schaue mir diese Sendung sehr gerne an. Man erhält einen Einblick in das Leben anderer Landfrauen und manchmal ist auch das eine oder andere leckere Rezept dabei. Vielleicht schaut ihr ja auch mal rein, viel Spaß dabei.

Herzlichst
Birgit

8 Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    ja, Du hast richtig ermittelt. Den Strang messe ich zudem immer erst nach dem Entspannungsbad, weil danach noch mal ein paar cm flöten gehen. Ich kann Dein Entsetzen bei dem Ergebnis verstehen. Geht mir fast jedes Mal genauso. ;o) Wenn Du einmal 400 m navajoverzwirnt erreichen möchtest, ist Dein Ausgangsfaden tatsächlich so etwas wie ein Spinnwebfädchen. Und selbst dann kann es sein, dass man die 400 m immer noch nicht erreicht. Selbst bei einer Zweifachzwirnung ist der Singlefaden schon sehr, sehr dünn. Nimm doch mal einen "ollen" Kammzug und teste Dich ran. Aktuell habe ich ein Garn auf den Spulen, dass die 400 m erreichen soll. Bin gespannt, ob ich fluchen werde, oder mich freue. ;o)
    Der Pilz ist zum niederknien. Hatte letztens die ungenießbaren Doppelgänger Deines Exemplars gefunden und Gott sei Dank vor dem Braten noch mal probiert. Ich hatte mich gewundert, warum die gar nicht anliefen und seltsamer Weise unter Kiefern auf Moos prächtig gedeihten. Au Mann! :oD
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tanja, für Deine Antwort, dann werde ich tatsächlich noch ein bisschen weiter üben müssen und wollen.
      Tja, mit dem Gallenröhrling hatten wir in unserer Anfangsphase auch gute Bekanntschaft gemacht. Einen ganzen Korb voll und nicht probiert vor der Zubereitung. Was ein bitteres Erwachen .... im wahrsten Sinne des Wortes. Aber diese Erfahrung macht man nur einmal und hat wieder was gelernt.
      LG Birgit

      Löschen
  2. Lecker sieht er aus, der Steinpilz.
    Ich ahne schon etwas von deiner Überraschung.
    Habe auch lange hin und her überlegt ob ich oder ob ich nicht zuschlagen soll. Habe mich dann doch für nein entschieden, aus diversen Gründen. Ich denke ich liege mit meiner Vermutung richtig.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute,
    soviel als Tipp: Du hattest schon ein wildes Date mit diesem Kerl ;-)))
    Mehr verraten wir jetzt hier und heute nicht, gelle.
    Liebe Grüße von
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Birgit,
    ich bin gerade auf deine Seite gestoßen und habe so gestörbert :-)
    Feine Sachen machst du!!! Da komme ich jetzt öfter mal vorbei ;-)
    LG Tine
    PS: Tröste dich, ich hab's auch noch nicht geschafft aus 100g 420m 2fach verzwirnt zu schaffen, aber wir geben einfach nicht auf :-) irgendwann wird's klappen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tine,
      vielen Dank für Dein Lob - das freut mich !
      Hast Du auch einen Blog?
      Bis demnächst mal wieder.
      LG Birgit

      Löschen
    2. Tine,
      hab Deinen Blog gefunden und auch bei mir verlinkt. Da habe ich ja auch schon immer mal wieder reingeschaut. Dein Corespun gefällt mir sehr gut.
      Herzlichst
      Birgit

      Löschen