Dienstag, 6. Mai 2014

Mein erstes Corespun

ist fertig:
 


 




















Im Gegensatz zum "normalen" Spinnen wird hier die Faser relativ breit ausgezogen und um ein Kerngarn gewickelt. Die Kunst hierbei ist, die Faser nicht zu dünn und nicht zu dick aufzuwickeln. Da das Corespun ein Singlegarn ist, also nicht verzwirnt wird, sollte es nicht zuviel Drall haben. Hat meines aber leider immer noch. Ich hoffe, dass ich in dem Art Yarn Workshop mit Claudia am Wochenende ein paar Tips bekomme, wie ich das besser hinkriegen kann.

Beim Corespun kann sich die Faser in ihrer vollen Schönheit zeigen. Durch die breite Wicklung kommen die Farben und die unterschiedlichen Materialien voll zur Geltung. Die hier verarbeitete Faser war ein einfacher Merinokammzug zum Üben. Ich möchte mir aber gerne eine (gebrauchte) Kardiermaschine kaufen, um interessante Batts aus möglichst vielen verschiedenen Materialien selbst herstellen zu können.

Falls also jemand sein Kardiertier in gute Hände und artgerechte Haltung abgeben möchte, bitte bei mir melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen