Montag, 14. April 2014

Abschied von Pünktchen

Letzte Woche Montag, am 7.4.14 mussten wir uns schweren Herzens von unserer alten Dame für immer verabschieden.

Nachdem Pünktchen Sonntagvormittag sogar noch im Garten war, verschlechterte sich ihr Zustand am Nachmittag und in der Nacht dramatisch. Sie hatte Atemnot und konnte sich kaum mehr auf ihren Beinen halten.   

Der Tierarzt kam dann zu uns und Pünktchen ist um 12.35 Uhr in meinen Armen für immer eingeschlafen. Sie liegt nun mit ihren meistgeliebten Kuscheltieren unter ihrem geliebten Apfelbaum in unserem Garten.  

Durch Ihr hohes Alter von 17 Jahren und 9 Monaten hatten wir ja lange Zeit, uns auf diesen Moment vorzubereiten. Und wir dachten auch, dass wir gut vorbereitet wären. Dass es uns beide dann gefühlsmäßig doch so umhauen würde, haben wir nicht für möglich gehalten.
 
Dass es weh tun wird, war uns klar, aber im Moment zerreißt es uns förmlich das Herz. Es vergeht kein Tag ohne Tränen um unser Familienmitglied. 

Mikesch hat auch Abschied genommen. Nachdem der Tierarzt weg war, habe ich ihm Pünktchen gezeigt, er hat ganz vorsichtig an ihr geschnuppert und dann den Kopf zum Himmel gehoben und ein langes, lautes Miau ausgestoßen. Es war sehr rührend. Kurz vor der Beerdigung hat er eine Maus gefangen und neben ihr Grab gelegt. Bei der Beerdigung selbst saß er die ganze Zeit auf ihrer Bank neben dem Grab. Tiere verstehen alles !
 
Mach's gut kleine Maus, Du warst so tapfer und hast gekämpft bis zum Schluss. Wir sehen Dich und all unsere bereits verstorbenen Tiere wieder - irgendwann - ganz sicher.
 
Bis dahin bleibst Du unvergessen und fehlst.

Die Sonne tat in den letzten Tagen besonders gut

Mangels Zähne rutschte das Züngelchen immer mal raus

Mümmi nimmt Abschied von ihrem Garten, einen Tag vor ihrem Tod

Mümmis Grab in unserem Garten

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen