Mittwoch, 27. Januar 2016

Baustelle - Teil 6

Noch eine kleine Nachlese zu den Fliesen:

Die Dusche ist bodengleich und mit mittelgroßem Mosaik gefliest.
 Das Dekor hinter der Toilette ist fertig.

 Die Bodenfliesen liegen und sind mittlerweile bereits verfugt.
 Die Fußbodenheizung wird zur Zeit grad getestet und funktioniert.

Für einen Fliesenspiegel in der Küche hat das Material auch noch gereicht. Hier hatte ich eigentlich eine andere Idee im Kopf, bin aber mit dieser Lösung auch sehr zufrieden.
Nun geht's ans Küche planen. An und für sich ja eine schöne Tätigkeit. Aber auch da gibt es ca. 123.456 Möglichkeiten. Modern, Klassisch, Landhaus ?? Matt, Hochglanz, Hell, Dunkel? Türen, Schubladen, offene Regale ??

Im Moment tendiere ich zu Modern, Hochglanz und Hell. Bei der Spüle kämpfe ich noch zwischen Edelstahl und einer schwarzen Spüle aus so einem Hightech Material in Granitoptik. Und welche Farbe soll dann die Arbeitsplatte haben? Fragen über Fragen ...
Fest installiert ist bereits meine gewünschte Starkstromsteckdose für die Knetmaschine und was sonst noch so alles Starkstrom braucht....

Zur Zeit werden die Innenleben der Steckdosen, Lichtschalter etc. montiert und nächste Woche wird fertig gemalert.

Das Projekt "Werkstatt" nimmt immer mehr Formen an - ich freu mich!

Bis demnächst, herzlichst
Birgit

Montag, 18. Januar 2016

Da isser ... der Winter !

Es gibt ihn doch noch, den Winter.
Am Freitag schneite es den ganzen Tag bei uns. 
Samstag auf Sonntag dann noch mal eine gehörige Portion. 
 So um die 25 Zentimeter liegen nun bei uns.
Witzigerweise lag am Samstag im Nachbarort 8 km entfernt nicht das kleinste Krümelchen Schnee.
Der Schmetterling muss nochmal frieren - minus 13 Grad heute früh.
Diese Dame gibt sich ganz entspannt.

Unsere Bienen kuscheln sich in ihrem Stock zusammen.
Wenn man das Ohr an die Beute legt, hört man sie Summen und Brummen.

Premiere:
Tommi und Minusch waren das erste Mal zusammen draußen.

Wir haben sie mit Absicht bei diesem Wetter das erste Mal rausgelassen und hatten gehofft, dass sie dann bald wieder rein wollen. 
Von wegen: Beide hatten ihren Spaß im Schnee und es war sehr schwer sie zu fotografieren.
Ich habe nur Tommi einigermaßen erwischt.

Herrchen und Frauchen hatten auch viel Freude beim Waldspaziergang.
Dank neoprengefütterter Gummistiefel gab es keine nassen oder kalten Füße.



Mal sehen, wie lange die weiße Pracht uns erfreut.

Eine schöne Woche wünscht Euch
Birgit

Mittwoch, 13. Januar 2016

Baustelle - Teil 5

Mit großen Schritten geht es seit Jahresanfang auf unserer Baustelle weiter.

Der Trockenestrich ist mittlerweile verlegt.
Manchmal sieht es schon richtig ordentlich aus.

Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle unseren beteiligten Handwerkern aussprechen. 
Wir sind überrascht, wie entspannt, zuverlässig und akkurat die Arbeiten ausgeführt werden. Landleben halt. Da haben wir in der Stadt ganz andere Erfahrungen gemacht.
Und, ganz wichtig: Die Jungs denken mit!
Machen den Mund auf, wenn ihnen etwas nicht schlüssig erscheint und überlegen sich Alternativen.
Echt klasse.
Dafür werden sie auch täglich von uns mit Kaffee und sonstigen Nettigkeiten bei Laune gehalten.
 Die Fußbodenheizung wird verlegt.
Rechts im Bild seht Ihr die Bodenfliesen in Holzoptik "Vintädsch".
Sehen aus wie Holz im "Used-Look", sind aber Fliesen.
Pflegeleicht und wärmespeichernd.
 Hoffentlich hat unser Elektromeister da noch den Überblick.
Das Bad ist fast fertig gefliest und sieht einfach nur gut aus.
 
Die weißen Fliesen haben leichte Längswellen.
Mosaik gefällt mir schon immer, farblich habe ich es passend zu den Bodenfliesen ausgewählt. 
Das war ein Vorschlag meinerseits:
Da der Arbeitsraum ziemlich groß ist, habe ich mir Bodensteckdosen in der Mitte des Raumes gewünscht. 
Zwei Stück wurden verlegt und somit ist die Stromversorgung mitten im Raum, ohne ständig über Verlängerungen zu stolpern, gesichert.
Das war es vorerst - Fortsetzung folgt.

Bei meiner Runde durch den Frostgarten habe ich doch tatsächlich die ersten Frühlingsboten entdeckt: 


Ein bisschen heller werden die Tage auch schon - Hoffnung auf den nahenden Frühling!
 
Herzlichst
Birgit

Montag, 11. Januar 2016

Alles wieder gut bei den Spessartkatzen!

Eine Ruhe war das letzten Mittwoch, als die Kätzchen den ganzen Vormittag beim Tierarzt waren.
Mikesch spitzte die Öhrchen und hörte: Nix.
Er fand es toll, endlich mal wieder in Ruhe seine Yoga-Übungen machen zu können.
Ohne Störungen durch das junge Gemüse.
Und das neu gehäkelte Körbchen endlich für sich alleine zu haben.
Doch dann, was ist das denn? Sind die etwa schon wieder zurück?
Ja, wohlbehalten. Alle zwei haben die Kastration gut überstanden.
Unserem Sonnenschein Tommi war überhaupt nichts anzumerken.
 Er besetzte sofort das zweite neue Körbchen und fühlte sich wohl.
 Er hatte schließlich auch mitgeholfen bei der Produktion.
 Meins !
Und Madame Minusch durfte am nächsten Tag schon wieder Gassi gehen. Noch am Leinchen. 
Dann war auch wieder alles gut und alle waren froh.  

Dienstag, 5. Januar 2016

2 0 1 6

Ich hoffe, Ihr habt das neue Jahr gut und hoffnungsfroh begonnen.
Bei uns im Wald gibt es keine Silvesterknallerei und nicht nur für unsere Tiere bin ich darüber sehr froh.

Wir sind sehr gespannt, was uns 2016 bringen wird. Meine Werkstatt wird bald fertig sein und dann werden wir sehen, wie es mit deren Nutzung weitergehen wird. 
Die Aussichten sind jedenfalls vielversprechend ....

Für Minusch und Tommi beginnt das neue Jahr mit einer hoffentlich nicht zu schmerzhaften Erfahrung: Sie werden morgen kastriert. Minusch ist seit dem Wochenende ein Rollmops, also rollig und wir haben im Moment den Eindruck, statt einer Katze einen Braunbären zuhause zu haben, solche Töne gibt sie von sich.
Heute Abend gibt es die letzte Mahlzeit, Tommi!
Zwischen den Jahren war es schön ruhig - ok - wenn man von einer kaputten Waschmaschine und einem Tierarztbesuch mit Tommi wegen Schnupfen absieht. Es blieb aber doch genug Zeit, um einige schöne Dinge herzustellen.




Minusch war mir eine große Hilfe beim Wolle legen:
Dank ihrer Mithilfe sind schöne Filzhausschuhe für einen Mann entstanden.
Da ist die nächste Farbe schon eindeutiger:
Die Wolle ist Kapmerino aus Südamerika. Das Auslegen der Wolle war eine Fummelarbeit, das Vlies sehr brüchig.
Auch der Schrumpfungsprozess hat ewig gedauert. Ich fühlte mich wie bei Kleiner König Kallewirsch: Schrumpfe!!
Doch wie immer hat sich die Mühe gelohnt, ein toller Schuh in Gr. 38.
Unser Dachs hält noch keine Winterruhe, Mikesch hat eine böse Bisswunde von seinen Ausflügen mitgebracht und wir vermuten, dass Max, der Dachs der Schuldige ist. Aber das wird schon wieder.
Unser Garten sieht seit gestern anders aus, es hat 10 cm geschneit. Jetzt, wo ich wieder arbeiten muss! Schade, ein Spaziergang im Schnee wäre schön gewesen. Vielleicht liegt am Wochenende noch etwas.  
 
Bis demnächst, herzlichst
Birgit