Freitag, 27. März 2015

4 U 9525

Eine unfassbar traurige Woche geht zu Ende.

Die Tage waren bestimmt von Livetickern, Eilmeldungen und TV-Brennpunkten.
Schockierende Nachrichten, unglaubliche Bilder.

Den Angehörigen der Opfer steht die schlimmste Zeit noch bevor.
Wenn sie alleine sind, mit sich und ihrem Schmerz.

Auf vielen Blogs war es diese Woche auffallend ruhig. 
Die Welt steht doch in gewisser Weise still.

Mir war auch nicht danach, von Alltagsdingen zu berichten.

So möchte ich mit diesen Rosen, deren Tautropfen an all die vielen Tränen erinnern,
meine tiefe Anteilnahme ausdrücken.

Montag, 16. März 2015

Brombeeriges Steinschaf

Ich trau mich ja eigentlich gar nicht, es laut zu sagen: Meine Filzhausschuhe, die ich mir letztes Jahr im Juni bei Sophia Wagner gemacht hatte, habe ich doch tatsächlich vor vier Wochen zum ersten Mal angezogen. Bisher standen sie als "Ausstellungsstücke" an prominenter Stelle, wurden bewundert und dienten bei Bestellungen als Anschauungsobjekt. Irgendwie waren sie mir zu schade zum Anziehen.

Mittlerweile ziehe ich nix anderes mehr im Haus an die Füße, es ist eine solche Wohltat, abends nach der Arbeit in diese Filzschuhe zu schlüpfen. Und ich habe auch schon des öfteren den Kopf über mich selbst geschüttelt, warum ich die Schuhchen nicht schon viel früher benutzt habe.

Der Hausimker ist ebenfalls großer Filzhausschuhfan, seine Exemplare nutzt er fleißig, ebenso seinen Filzhut.











Als nun eine Bestellung bei mir eintrudelte, freute ich mich richtig, mal wieder spannend nass zu filzen. Ein bisschen Spannung ist ja immer beim Nassfilzen dabei: Hat man die Wolle sorgsam genug ausgelegt, gibt es keine Löcher, filzt alles gut zusammen, passen die Schuhe am Ende auch?
Umso größer ist dann die Freude, wenn alles gut von der Hand geht. 

Also flugs die Zutaten zusammen gesucht und los gelegt.
Als Unterlage nehme ich gerne den Schneerutscher, den es immer wieder mal bei Feinkost Albrecht gibt.



Vorsichtig die aufgelegten Seidenfäden angefilzt.


An Wolle habe ich dieses Mal innen eine Mischung aus Bergschaf/Bambus in hellbraun und außen Steinschaf in Brombeer genommen.


Beide Wollen filzen sehr gut. Das Steinschaf ergibt einen schönen, stabilen Filz. Sehr gut geeignet für Schuhe.

 
Massage tut auch Hausschuhen gut.
 
 

Nach der Endbehandlung kommen die aufgelegten Seidenfäden gut zur Geltung.


Dann noch schön umstickt, Latexsohle aufgetragen und ein bisschen bling-bling aufgelegt.


Nach rd. 10 Stunden Handarbeit ist wieder ein edles Paar Filzhausschuhe in Größe 38 entstanden und macht sich auf die Reise zu einer netten Spinnkollegin, um ihr in Zukunft die Füße zu wärmen.


 

Kommenden Mittwoch habe ich "zwangsfrei". In Frankfurt ist "Blockupy" angesagt und als Vorsichtsmaßnahme wurde vom Arbeitgeber empfohlen, an diesem Tag Urlaub zu nehmen. Das mache ich dann auch - gut, dass das Wetter schön werden soll - Gartenarbeit, ich komme !

Eine schöne blockadenfreie Frühlingswoche wünscht Euch herzlichst
Birgit

Dienstag, 10. März 2015

Karibischer Spessart

Was für ein Wetterchen am Wochenende! Wärmende Sonnenstrahlen, laues Lüftchen, einfach ein Gedicht.

Unser Biberstausee erstrahlt in wahrhaft karibischen Farben.



Familie Biber hat die Schleuse wieder geschlossen und nur noch eine kleine Nebenrinne offen gelassen.


Jede Menge (Kröten-)Laich - Vorsicht beim Autofahren, die Saison der Krötenwanderungen beginnt!


Unsere Obstbäume haben ihren Formschnitt bekommen. Da kam ganz schön was zusammen. Der Hausimker riskierte sein Abendessen, als er kess meinte: "Du bist die erste Hexe, die ihren Scheiterhaufen selbst aufsetzt".


Und ja, ihr seht richtig, links vom Scheiterhaufen liegt schon wieder ein ansehnlicher Stapel Brennholz, der darauf wartet gespalten und aufgesetzt zu werden. Das hatten wir doch erst, ist schon wieder ein Jahr vorbei?

Auch etliche andere Bäume auf unserem Grundstück wurden etwas ausgeputzt. Dickere und dünnere.
 




















Sonntags habe ich dann die Freiluft-Spinn-Saison eröffnet.
Erstmal den angefangenen "Forever in Blue Jeans"-Kammzug (60 %BFL, 20 % Seacell, 20 % Seide) fertiggestellt. 




 

Zwischendurch auf dem Bauch liegend Blümchen fotografiert und vorbeikommende Wanderer beruhigt, dass es mir gut geht ...

 
Und dann habe ich mir endlich mal "Antonio" vorgenommen. Das Lama. Wunderbar kardierte Wolle von der Vögelesmühle, Cappuccino-Karamell-Melange. Lässt sich schön fein spinnen, fusselt ein bisschen und hie und da sind noch Heureste drin. Aber das ist ja das Schöne beim Spinnen im Freien, da kann man das Beiwerk einfach so fallen lassen. Und über die Grannenhaare freuen sich die Vögel für Ihren Nestbau.


Ich hör immer Antonio? Schönes Vlies, ok. Aber der hat bestimmt nicht so eine schöne rosa Schweinchen-Nase wie ich.
Mikesch ist noch im Winterschlafmodus.

 
Eine hoffentlich aufgeweckte Woche wünscht Euch herzlichst  
Birgit  

Freitag, 6. März 2015

Nächtliches Landleben live

Wir leben jetzt genau seit vier Jahren in einem ehemaligen Forsthaus im Wald und hatten schon einige schöne Begegnungen mit den tierischen Bewohnern des Waldes. Doch diese hier war wirklich außergewöhnlich.

Mikesch meinte, er müsse uns unbedingt seinen Kumpel "Panzerknacker-Joe" vorstellen:


Ich dachte, wenn ich das Kerlchen mit Blitz fotografiere, dann haut es sowieso gleich ab. Ha, von wegen, der kam wie ein Hund auf mich zugerannt, hätte nur noch gefehlt, dass er mit dem Schwanz wedelt.

Ich habe dann erstmal ganz schnell wieder die Haustür zugemacht, denn Waschbär im Haus, das muss nicht unbedingt sein. Tierliebe hin, Tierliebe her. Ist ja schließlich ein Wildtier und das soll er auch bleiben. Und der Hausimker war auch nicht da ...

Aber ein Foto aus der Nähe wollte ich dann doch noch haben. Und so öffnete ich gaaaaaaaaanz vorsichtig nochmal die Haustür und mein Germanys Next Top Model verhielt sich ganz still und ruhig.

 
Er dachte sich wohl, wenn da schon ein Lichtchen vor der Tür brennt, dann sind das bestimmt gastfreundliche Leute ...,

 
warf daraufhin den Vogelfutterspender vom Apfelbaum und fraß das gesamte Fettfutter mit den getrockneten Mehlwürmern. 
 
Na dann, Mahlzeit!
 
Ein schönes Wochenende mit vielen tierischen Begegnungen wünscht Euch herzlichst
 
Birgit

Montag, 2. März 2015

Wassernixen

Der Kammzug von Melinoliesl aus BFL und Bambus ließ sich wunderbar verarbeiten.


 
Nach dem Verzwirnen erinnerte ich mich an die Teeswater-Locken, die ich noch im Bestand habe. Farblich passen die nämlich wie Faust auf Auge. 
 
 
Und beides zusammen gab dann einen peppigen Halswärmer. Der nächste Winter kommt bestimmt. Aber davon reden wir jetzt nicht mehr. Erst mal kommt Frühling ! Und da kann man manchmal auch noch so ein Wärmedings gebrauchen.  


Wir hatten am Samstag schönstes Frühlingswetter und gestern morgen war schon wieder alles mit Schnee bedeckt. Die Jahreszeiten rangeln im Moment miteinander, so hat man den Eindruck. 

Mikesch verliert jedenfalls jede Menge Haare und was das heißt, sagt Euch meine Landfrauenregel:

Kater haart - Frühling naht.
(Schreibt man haart so? Sieht so komisch aus)

Eine schöne, hoffentlich sonnige Woche
Schafft nicht so viel - ruht Euch auch mal aus...

Herzlichst
Eure Birgit