Mittwoch, 14. Mai 2014

Artiges Wochenende

Art Yarn-Kurs mit Claudia zu Gast bei Ute in Darmstadt. Mit artig im Sinne von brav hatte dieser Kurs allerdings so gar nichts zu tun. Im Gegenteil, immer wieder wurden wir von Claudia aufgefordert doch mal wild zu sein. Und das ist gar nicht so einfach, wenn man bisher immer bestrebt war, einen braven, dünnen und gleichmäßigen Faden zu spinnen.

Das vorhandene Buffet an Übungsmaterial war einfach ein Traum. Locken diverser Rassen, Kammzüge, Seide, Glitzerfasern, Muscheln, Pompons, Perlen, Pailetten, um nur ein paar Sachen zu nennen. Eine große Kardiermaschine zum Mischen der wilden Batts. Konengarne in Hülle und Fülle zum Zwirnen.

Wolkengarne, Coils, Supercoils, Corespun, Bouclé, Wire Yarn, Muschelgarne - waren einige der Techniken, die erlernt werden konnten an den beiden Tagen.

Lockenherz, was willst Du mehr ?

Grüne Hölle

Alpenveilchen

Einer schöner als der andere

Muschelgarn


Es ist angerichtet - das Ergebnis des wilden Treibens 

Unverkennbar Wolkengarn


Ist denn schon wieder Weihnachten?

Feuerland
 
Karibisches Meer

Perfekte Coils

Brombeerhecke am Meer
Es hat riesig Spaß gemacht und die Zeit verging leider viel zu schnell. Ich werde weiterhin wild spinnen, soviel steht fest. Auch mit dem Spinnrad ;-) 

Vielen Dank, Claudia für Deine Inspirationen und Ute für Deine Gastfreundschaft.


Donnerstag, 8. Mai 2014

Spiralige Coils

Unsere amerikanische Freundin Kathryn schickte mir u.a. einen Kammzug über den großen Teich, dessen Farben mich nicht so wirklich begeisterten. Leider habe ich wieder im Eifer des Gefechts vergessen, ein Foto vom Kammzug zu machen. Die Farben lassen sich am ehesten mit "Inhalt vom Zebumagen" beschreiben  ;-)Allerdings habe ich schon ein paarmal festgestellt, dass Fasern, wenn sie gesponnen sind, oftmals schöner aussehen als im Rohmaterial. Und so war es auch hier.

Zuerst wurde der Kammzug dick/dünn ausgesponnen und dann die dicken Stellen beim Verzwirnen mit einem Konengarn zu spiraligen Coils geschoben. Das Ganze wurde gleichzeitig mit dem Konengarn noch entsprechend verankert, damit die Coils nicht verrutschen.

Mir gefällt das Ergebnis jetzt richtig gut, wieviel Meter es sind, weiß ich nicht, aber für ein Schälchen reicht es bestimmt.






Mein Hausimker liegt schon seit Dienstag mit einem Magen-/Darmvirus inkl. Fieber im Bett. Ich hoffe, dass sich das bis Samstag wieder stabilisiert hat, damit ich beruhigt nach Darmstadt zu meinem Spinnworkshop mit Claudia fahren kann. Ich freue mich doch schon so darauf - menno.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

Birgit

Dienstag, 6. Mai 2014

Mein erstes Corespun

ist fertig:
 


 




















Im Gegensatz zum "normalen" Spinnen wird hier die Faser relativ breit ausgezogen und um ein Kerngarn gewickelt. Die Kunst hierbei ist, die Faser nicht zu dünn und nicht zu dick aufzuwickeln. Da das Corespun ein Singlegarn ist, also nicht verzwirnt wird, sollte es nicht zuviel Drall haben. Hat meines aber leider immer noch. Ich hoffe, dass ich in dem Art Yarn Workshop mit Claudia am Wochenende ein paar Tips bekomme, wie ich das besser hinkriegen kann.

Beim Corespun kann sich die Faser in ihrer vollen Schönheit zeigen. Durch die breite Wicklung kommen die Farben und die unterschiedlichen Materialien voll zur Geltung. Die hier verarbeitete Faser war ein einfacher Merinokammzug zum Üben. Ich möchte mir aber gerne eine (gebrauchte) Kardiermaschine kaufen, um interessante Batts aus möglichst vielen verschiedenen Materialien selbst herstellen zu können.

Falls also jemand sein Kardiertier in gute Hände und artgerechte Haltung abgeben möchte, bitte bei mir melden.